EU Projekt STEP

 

Wir freuen uns zusammen mit der dafür GmbH an einem EU – Projekt arbeiten zu können in welchem wir uns neue Methoden und Ansätze überlegen den Selbstwert und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer:innen zu heben!

 

STEP – Unterstützung am Übergang Schule – Beruf, emotionales Wohlbefinden und Vorbereitung

 

STEP ist ein 16-monatiges europäisches Projekt, das am 1. September 2025 gestartet ist. Ziel des Projekts ist es, Lernende mit Behinderungen beim Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, indem ihr emotionales Wohlbefinden gestärkt wird.

Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von Instrumenten zur Förderung des emotionalen Wohlbefindens von Lernenden mit Behinderungen während des Übergangs von der Schule in die Beschäftigung. Eine gute emotionale Entwicklung wird dabei als ein zentraler Bestandteil dieses Übergangsprozesses angesehen.

Zur Erreichung dieser Ziele entwickelt STEP drei praxisorientierte Leitfäden:

  • Einen Leitfaden für professionelle Unterstützer:innen am Übergang Schule – Beruf
  • Einen Leitfaden für Unternehmen und betriebliche Tutor:innen
  • Einen Leitfaden für Menschen mit Behinderungen, die sich im Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt befinden

 

Projektpartnerschaften

Das Projekt wird durch die Zusammenarbeit von Partnerorganisationen aus ganz Europa umgesetzt, die jeweils über umfassende Erfahrung in der sozialen Inklusion und der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderungen verfügen:

 

GUREAK (Spanien)

GUREAK wurde 1975 in San Sebastián gegründet und bietet Arbeitsmöglichkeiten zur Förderung der sozialen und beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Die Organisation entwickelt individualisierte Förder- und Berufswege, die an die Bedürfnisse und Ziele jeder einzelnen Person angepasst sind.

dafür (Österreich)

dafür wurde 2008 in Vorarlberg gegründet. Der Schwerpunkt der Organisation liegt auf der Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt in Vorarlberg. dafür führt seit 11 Jahren Jugendcoaching für Jugendliche mit Benachteiligungen durch und bietet andere Dienstleistungen für Jugendliche zur beruflichen Inklusion an.

ASTANGU (Estland)

ASTANGU, 1995 in Tallin gegründet, bietet berufliche Bildung, vorberufliche Qualifizierungsmaßnahmen sowie Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen an, mit dem Ziel, ihnen den Einstieg und Verbleib im Arbeitsmarkt sowie die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus stellt die Organisation arbeitsbezogene und soziale Rehabilitationsleistungen bereit.

 

Projekt-Updates und Ergebnisse

Aktuelle Informationen zum Projektverlauf und zu den Ergebnissen von STEP werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle der Projektpartner veröffentlicht. Dort werden alle Projektphasen sowie die erzielten Ergebnisse detailliert dargestellt.

    Weitere News

    Zero Project Unternehmensdialog Beitragsbild

    Zero Project Unternehmensdialog

    Netzwerk & Impulse für Inklusion – Zero Project Unternehmensdialog @ Jäger Bau GmbH

    Gütesiegel für soziale Unternehmen Beitragsbild

    Gütesiegel für soziale Unternehmen

    Berufsausbildungsassistenz erhält Gütesiegel für Soziale Unternehmen

    Abschlussprüfungen Teilqualifikation an der Landesberufsschule Lochau Beitragsbild

    Abschlussprüfungen Teilqualifikation an der Landesberufsschule Lochau

    Abschlussprüfungen Teilqualifikation an der Landesberufsschule Lochau