Erfolgsstory Marlen bei der Verlängerten Lehre - Vorschaubild

Marlen
Verlängerte Lehre als Einzelhändlerin

Im Jahr 2018 stellte sich die damals 17-jährige Marlen im ‚propella‘ in Feldkirch vor – ein Geschäft, dessen Produktpalette Spielwaren, Kinderbekleidung und ein breites Sortiment für Babys und Kinder umfasst. Sie bekam die Möglichkeit, im Betrieb zu schnuppern. Eigentlich suchte dieser zum damaligen Zeitpunkt keinen Lehrling. Doch das positive Auftreten und die praktischen Fähigkeiten von Marlen waren so überzeugend, dass sich die Geschäftsinhaberin kurzerhand entschloss, Marlen bei sich eine Verlängerte Lehre als Einzelhändlerin beginnen zu lassen. Um Marlen ausbilden zu können, musste die Geschäftsinhaberin die Ausbilderprüfung ablegen – ein Aufwand, den sie gerne aufbrachte, um für die Ausbildung von Marlen gerüstet zu sein.

Die Rolle der Berufsausbildungsassistenz

Martin, Berufsausbildungsassistent im Büro für Berufsintegrationsprojekte, stand Marlen und dem Betrieb von Anfang an beratend und begleitend zur Seite. Er klärte den Betrieb über formale Abläufe und Fördermöglichkeiten auf sowie über die spezifischen Lernschwierigkeiten und die damit verbundenen Anforderungen in der täglichen Zusammenarbeit mit Marlen.

Für Marlen brachte die neue Situation in der Schule anfangs manche Herausforderung mit sich. Martin konnte in Gesprächen mit Marlen und ihrer Ausbilderin klären, wo und in welcher Form Unterstützungsbedarf spürbar wurde. Durch die vorhandenen Fördermöglichkeiten im Bereich Nachhilfe entschied sich der Betrieb dazu, für Marlen eine bestmögliche Begleitung in diesem Bereich zu wählen.

Berufsausbildungsassistenz - Verlängerte Lehre als Einzelhändlerin

Erfolgreiche Unterstützung bei der Verlängerten Lehre als Einzelhändlerin

Heute ist Marlen bereits im dritten Lehrjahr, die ergriffenen Maßnahmen zeigen großen Erfolg. Marlen konnte durch ihre Erfahrungen im Betrieb vieles dazulernen, sowohl in fachlichen Belangen wie auch hinsichtlich ihrer persönlichen Entwicklung. Mit Selbstvertrauen und einem stetigen Zuwachs an Kompetenzen kann sie sich einer Vielzahl betrieblicher und schulischer Aufgaben nun selbstständig und motiviert stellen. Auch in privater Hinsicht merkt Marlen, wie sie selber erzählt, ihr gesteigertes Selbstvertrauen und eine damit einhergehende zunehmende Selbstständigkeit.

Die Geschäftsinhaberin betont immer wieder ihre große Freude an, wie sie sie nennt, „unserer“ Marlen. Sie sei eine Perle und die Entscheidung, sie auszubilden, sei absolut richtig gewesen. Besonders hervorzuheben ist, wie alle Beteiligten beruflich und persönlich voneinander lernen und profitieren – eine Situation, die alle zuversichtlich und zufrieden stimmt – nicht zuletzt auch die Kund*innen, die von Marlen ebenso freundlich wie kompetent beraten werden.