Unsere Aufgabe

begleiten – fördern – stärken

Wer sind wir? Was tun wir?

Wir sind das Büro für Berufsintegrationsprojekte – die Berufsausbildungsassistenz in Vorarlberg. Wir begleiten, fördern und stärken Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf während ihrer Berufsausbildung. Ziel ist der positive Abschluss der Ausbildung (verlängerbare Lehre oder Teilqualifikation). Dazu arbeiten wir mit Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Erziehungsberechtigten und Systempartner*innen zusammen. Das Sozialministeriumservice ist unser Fördergeber.

Was uns wichtig ist

Wir stehen für eine individuelle und lösungsorientierte Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen ihrer Berufsausbildung. Wir leisten Sensibilisierungsarbeit, sowohl im Ausbildungssystem wie auch in der Gesellschaft. Wir stärken die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen und in ihren individuellen Fähigkeiten.

  • Aufgaben und Meilensteine der Berufsausbildungsassistenz - begleiten, fördern, stärken
  • Erfolgsstory Marlen bei der Verlängerten Lehre - Vorschaubild
  • Berufsausbildungsassistenz - Gespräch mit Coach

    Meilensteine unserer Firmengeschichte

    2022

    Erlangung Gütesiegel für Soziale Unternehmen

    2020

    20 Angestellte, davon 16 Berufsausbildungsassistent*innen, und aktuell 468 Jugendliche und junge Erwachsene in Begleitung.

    2019

    Pensionierung von Firmengründer Kurt Öhe und erneut Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb.

    2017

    Simon Öhe wird neuer Geschäftsführer.

    2015

    Auszeichnungen im Bereich Qualitätsmanagement und als familienfreundlicher Betrieb.

    2008

    Gründung unseres Partnerbetriebs – der Firma dafür.

    2007

    Umzug des Firmenstandortes in den Bäumler Park (Markus-Sittikus-Str. 20 in Hohenems) mit 6 Mitarbeitenden.

    2003

    Gründung des Büros für Integrationsprojekte als Einzelunternehmen durch Kurt Öhe am Standort Gilmstraße in Hohenems und damit Start der Berufsausbildungsassistenz mit einer Mitarbeiterin.